Dieses Wochenende ging es nach Bochum an die Internationale Deutsche Meisterschaft in Bodybuilding und Fitness des Deutschen Bodybuilding und Fitness Verbandes. International heisst die Veranstaltung, weil nicht nur deutsche Staatsbürger sondern auch Ausländer daran teilnehmen können. Im Auftrag von und zusammen mit Franziska Bossert machte ich mich also auf den Weg nach Bochum, um mich dort einmal mehr als Bodybuilding Fotograf zu betätigen. Die ganze Veranstaltung ist meiner Meinung nach durchaus mit der Schweizer Meisterschaft vergleichbar, so hatte ich den Vorteil dass ich den ganzen Ablauf schon relativ gut kannte.

Mein Sitzplatz befand sich zwar in der zweitvordersten Reihe (gleich hinter der Reihe der Promis, zu denen ich leider (noch ;-)) nicht gehöre). So viel zu den guten Neuigkeiten, die schlechten waren, dass der Platz ziemlich aussen links war mit einer weniger als nur suboptimalen Sicht auf die Bühne. So kam es dann, dass ich mich ganz nach hinten in den Zuschauerraum begab und das Geschehen von dort mit Hilfe eines Zoom-Objektives und eines Einbeinstative verfolgte. Ein paar der entstandenen Bilder findet Ihr auf meinem Flickr-Account.

Nach dem Wettkampf von Franziska packte ich dann noch ein paar Blitze aus (vier um genau zu sein) und wir machten uns auf in die Vorhalle des Wettkampfortes, wo wir eine schöne und grosse Treppe ideal als Hintergrund für ein paar schöne Fotos nutzen konnten. Da ja für so einen Bodybuilding Wettkampf nicht nur jahrelanges Training nötig ist sondern auch ein professionelles Make-Up (welches übrigens bereits am Morgen um 5:00 aufgetragen wurde), ein massgeschneiderter Bikini, eine professionelle Körperbräunung mit spezieller Bräunungscrème und und und finde ich persönlich es einfach angebracht, von alledem neben den Wettkampffotos auch noch ein paar schöne Fotos mit guter Beleuchtung zu machen. Die ist nämlich fotografisch gesehen auf der Bühne nicht so wirklich state-of-the-art. Und so gehört es denn als Bodybuilding Fotograf für mich einfach dazu, dass man sich auch nach dem Wettkamp noch ein wenig Zeit nimmt und so dem Athleten auch noch eine schönes Erinnerungsstück an seinen Wettkampf und alle seine Mühen schafft. Ein paar der entstandenen Fotos seht Ihr hier, viel Spass. Ausserdem möchte ich Franziska an dieser Stelle auch nochmal für die tollen zwei Tage in Bochum danken, hat Spass gemacht Dich zu begleiten!

IFBB / DBFV Internationale Deutsche Meisterschaft Bodybuilding und Fitness, Bochum IFBB / DBFV Internationale Deutsche Meisterschaft Bodybuilding und Fitness, Bochum IFBB / DBFV Internationale Deutsche Meisterschaft Bodybuilding und Fitness, Bochum IFBB / DBFV Internationale Deutsche Meisterschaft Bodybuilding und Fitness, Bochum IFBB / DBFV Internationale Deutsche Meisterschaft Bodybuilding und Fitness, Bochum IFBB / DBFV Internationale Deutsche Meisterschaft Bodybuilding und Fitness, Bochum