Am 18. April 2015 veranstaltete swiss unihockey zum ersten Mal das Finale der Unihockey Schweizermeisterschaften nicht als „Best of 7“-Serie, sondern in einem einzelnen Spiel, dem Superfinal. Es galt also sowohl für die Finalistinnen (UHC Dietlikon, Piranha Chur) wie auch für die Finalisten (SV Wiler-Ersigen, UHC Alligator Malans) ihre Höchstleistung auf ein einziges Spiel zu konzentrieren, Fehler durften sie sich nicht erlauben. Nachdem das Konzept des Superfinals sich bereits in Schweden und Tschechien bewährt hatte, war es auch für das schweizer Unihockey ein vielversprechender Versuch.

Und der Versuch funktionierte. Durch das einzelne Finalspiel konnte man zum Beispiel SRF 2 dazu gewinnen, beide Spiele live im Fernsehen zu übertragen. Ausserdem war der Superfinal auch in den Online- und Printmedien sehr present, ganz zu schweigen von den über 7’600 Zuschauern vor Ort in der Kolping Arena in Kloten, Heimstadion der Kloten Flyers. Kurzum, der Superfinal bot nicht nur spannendes Unihockey in einer atemberaubenden Atmosphäre sondern hat wohl auch einiges zur weiteren Bekanntmachung von Unihockey als Sportart beigetragen. Bleibt zu hoffen, dass dieser Event weiterhin so erfolgreich bleibt und das Unihockey längerfristig auch wieder ein Stück weiterbringt.

Und was ich an dieser Stelle wohl nicht erwähnen muss ist, dass ich mir diesen Event nicht entgehen lassen konnte und selbstverständlich mit meinen Kameras vor Ort am fotografieren war. Ein paar Eindrücke der beiden Finalspiele findet Ihr nachfolgend, viel Spass! 🙂

 

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten

Unihockey Superfinal - Kolping Arena Kloten